2015-12-31 Silvesterständchen

Traditionell spielten wir heute wieder zum Jahresausklang in Schruns. Unsere erste Station war wieder das Gemeindeamt und als nächstes spielten wir bei unserem Herrn Pfarrer Herbert Böhler. Aufgrund des Wetters ging es dann weiter mit dem Bus zum Sozialzentrum. Im Anschluss wurden wir in unserem Stöbli von Stefan mit einer wunderbaren Suppe und Getränken bestens versorgt.

Wir wünschen allen ein gutes Neues Jahr !

2015-12-13 Silbriga Sonntig

Wie auch in den vergangenen Jahren hatten wir wieder einen Stand beim Silbriga Sonntig Markt. Wir versorgten die Besucher mit Speis und Trank. Eine kleine Bläsergruppe umrahmte den Markt musikalisch. Danke an alle Helfer und alle, die unseren Stand besucht haben !

2015-11-28 Cäciliakonzert

„Man lebt nur 23 Mal“

Unter diesem Motto stand das diesjährige Cäciliakonzert der Harmoniemusik Schruns. Auch heuer hat es unser Kapellmeister, Wolfgang Bitschnau, wieder geschafft ein interessantes und spannendes Programm aus traditionellen und modernen Werken zusammenzustellen.

Eröffnet wurde das Konzert von unserer „Junga Musig“ unter der Leitung von Martin Pernull.

Im zweiten Teil unterstützte uns nun zum 2. Mal Joachim Schwald und moderierte das Konzert als James Bond.

Danke an alle, die zu diesem Erfolg beigetragen haben!

2015-09-27 Erntedankgottesdienst

Heute gestalteten wir die Erntedankmesse in der Pfarrkirche Schruns und sorgten für eine festliche Atmosphäre während der Messe und der anschließenden Agape.

2015-09-18 Goldene Hochzeit Uschi und Rudi Zuderell

Heute durften wir Uschi und Rudi Zuderell zum 50. Hochzeitstag gratulieren. Wir wünschen den beiden noch viele weitere glückliche Jahre miteinander.

2015-09-12 Jungmusikausflug

Der heurige Jungmusikausflung ging ins Alpamare in die Schweiz. Keine Rutsche blieb von unseren Musikanten verschont. Wir danken unseren Jugendreferentinnen Sabi, Julia und Resi für diesen tollen Tag und freuen uns auch sehr darüber, dass auch Nico und Johannes (zwei Nachwuchsmusikanten) uns bei unserem Ausflug begleitet haben.

2015-07-19 Bezirksmusikfest Silbertal

Beim Musikfest im Silbertal durften wir natürlich nicht fehlen. Am Sonntag nahmen wir am traditionellen Sternmarsch, mit gemeinsamen Spiel, teil und nach einigen Stücken wurde noch kräftig gefeiert.

2015-07-13 ORF Frühschoppen Kapell

Bei traumhaften Wetter durften wir unsere Zuhörer mit verschiedenen Märschen und Polkas auf dem Kapell unterhalten. Ein besonderes Highlight für uns war dabei die Liveübertragung im Radio Vorarlberg durch den ORF.

2015-07-11 Aktivpark Eröffnung

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen durfte die Spielgemeinschaft Schruns Tschagguns die Eröffnung des neuen Vereinshauses im Aktivpark feierlich begleiten.

Wir wünschen allen Vereinen, die dort ein neues Zuhause gefunden haben, „Alles Gute“.

2015-06 bis 07 Dämmerschoppen

Dämmerschoppen 12. / 26. Juni und 3. Juli

Im Juni und Juli fanden Platzkonzerte bei der Reha- Klinik, im Taubengarten und im Garten des Hotel Zimba statt. Wir durften unsere Zuhörer mit verschiedenen Märschen, traditionellen und modernen Stücken begeistern. Anschließend wurden wir bestens bewirtet und verköstigt und konnten so die Abende gemütlich ausklingen lassen.

Wir wollen uns ganz herzlich bei unseren Gastgebern für ihre Gastfreundschaft bedanken und freuen uns schon auf das nächste Treffen.

2015-06-14 Fahnenfest Stallehr

Nach dem Mittag ging es auf nach Stallehr. Dort marschierten wir in einem Umzug durchs Dorf zum Festzelt und nach dem anschließenden Einzug der Fahnen erklang das Zelt durch das gemeinsame Spiel von über 100 Musikanten. Nachdem wir die Konzerte von einigen anderen Vereinen genießen durften, gaben auch wir mit einem kleinen Konzert unser Können zum Besten. Dann ließen auch wir den Tag gemütlich ausklingen. Herzlichen Dank unserem Festführer Bertram Luger, der uns kulinarisch verwöhnte.

2015-06-04 Fronleichnam

Wie jedes Jahr war auch heuer die Harmoniemusik Schruns an Fronleichnam wieder mit dabei.
Wir marschierten zum Feuerwehrhaus und von dort aus ging es gemeinsam mit der Feuerwehr Schruns weiter zum Kirchplatz zur Fronleichnamsmesse.
Anschließend durften wir die Prozession musikalisch begleiten.
Bei einem gemeinsamen Mittagessen im Kronengarten, ließen wir den Tag ausklingen.

2015-05-31 Tag der Blasmusik

Am Tag der Blasmusik machten wir uns auf den Weg, um Schruns musikalische Grüße zu überbringen. Um 7:45h erklangen die ersten Töne auf der Montjola und dann ging es schon weiter zu den Wohnanlagen Gauenstein. Anschließend wurden wir im Hotel Both mit einem Frühstück verwöhnt. Nachdem wir ein Ständchen gespielt und eine Runde marschiert sind, ging es auch schon weiter zum Kirchplatz. Von dort aus marschierten wir zum Hotel Zimba und dann weiter zu unserer Fahnagota. Nach einer kurzen Pause ging es gleich weiter auf den Gamplaschg. Zum Schluss machten wir uns auf ins Gamprätz, wo wir einige Märsche spielten, dann ging es wieder zurück zum Probelokal, wo wir anschließend im Stöbli bestens bewirtet wurden.

2015-05-09 50er Stefan Stocker

Am Samstag durften wir Stefan zu seinem 50. Geburtstag gratulieren. Nach einem Ständchen wurde das halbe Jahrhundert gebührend gefeiert.

2015-05-02 bis 03 150 Jahre HM-Schruns

“Stellan eu vor d’Musig wörd 150 Johr”

Am ersten Maiwochenende fand die 150-Jahrfeier der Harmoniemusik Schruns statt. Am Samstag brachte die Partyband Saitensprung die Remise zum Beben und sorgte für beste Stimmung. Weiter ging es mit dem Frühschoppen der „Gluandi- Grabaschrenzer“ am Sonntag Vormittag, die gleichfalls die Festhallenstimmung aufheizte. Anschließend vollendeten die „Innsbrucker Böhmischen“ die musikalische Ekstase. Mit der Versteigerung der Weinlaube ließen wir dann das Wochenende ausklingen und hoffen, dass der neue Besitzer, Jürgen Kuster, noch viele tolle Momente darin erleben darf.

Wir bedanken uns besonders bei den Hauptsponsoren Fohrenburg, Christian Schenk und Silvretta Montafon und natürlich bei allen anderen Sponsoren die uns unterstützt haben. Außerdem danken wir allen Helfern, ohne die so ein Fest nicht möglich gewesen wäre. Ein besonderer Dank gilt auch noch unserem Engelbert Stemer für die Planung und den Bau der einzigartigen Weinlaube, in der wir tolle Stunden verbringen durften und natürlich unserem Fest-Obmann Alex Borg für die hervorragende Organisation dieses einmaligen Festes. Last but not least danken wir natürlich unseren zahlreich erschienenen Gästen aus dem In- und Ausland für ihre Präsenz und dadurch Honoration dieser Veranstaltung.

2015-04-06 Internationaler Jugendcup

Am Ostermontag durfte die Harmoniemusik Schruns die Eröffnung des internationalen Jugendcups mitgestallten. Wir marschierten mit den Teilnehmern vom Schrunser Kirchplatz zum Aktivpark. Dort eröffneten wir die Veranstaltung mit den Bundeshymnen der teilnehmenden Länder. Nach einigen Ansprachen und einer Aufführung der Turnerschaft Götzis, wurde das Olympische Feuer entzündet.

2015-03-28 Konstituierende Sitzung

Am Samstag, den 28. März fand die erste Sitzung des neuen Gemeinderates statt. Wir holten die Gemeindevertreter beim Pfarrsaal ab und marschierten gemeinsam zum Gemeindeamt. Dort spielten wir einige Stücke und auch unser neuer Bürgermeister Jürgen Kuster versuchte sich als Dirigent. Wir wünschen dem neuen Team alles Gute in der Ausübung ihres Amtes !

2015-03-13 Generali Meisterschaft

Heute fand die Eröffnung der Generali Staatsmeisterschaft im Schifahren statt. Vom Hotel Löwen aus begleiteten wir die Teilnehmer zum Kirchenplatz. Nach einigen Ansprachen spielten wir noch ein Ständchen und ließen den Abend ausklingen.

2015-02-28 Rodelabend Lindauer Hütte

Am Samstag machten wir uns um 16:30 h auf zur Lindauer Hütte. Trotz der angenehm warmen Temperaturen gab es für uns in der Mitte des Weges zur Stärkung einen Glühwein und ca. 2,5 Stunden später hatten wir endlich unser Ziel erreicht.
Dort wurden wir mit einer „Käsköpflepartie“ und mit Kaiserschmarren verwöhnt und durften unsere Energien wieder aufladen. Dann ging es in einer rasanten Rodelfahrt zurück nach Tschagguns.

Wir danken Kathi und Fibi für die Organisation und Thomas für die tolle Bewirtung auf der Lindauer Hütte.

2015-02-22 Funken

Wie jedes Jahr wurde auch heuer am Funkensonntag der Schrunser Funken im Feld angezündet und dieses Spektakel wurde traditionell und festlich von uns begleitet. Anschließend machten sich die Musikanten gleich auf zum Funken Gamprätz, um auch bei dessen Entzündung eine feierliche Stimmung zu verbreiten. Ein gemütlicher Ausklang bei einer Funkenwurst oder einem Funkenküchlein und vieleicht auch einem oder zwei Glühmost oder Glühwein durfte natürlich nicht fehlen.

2015-02-17 Fasnat Zieschtig

Heuer fand der Schrunser Faschingsumzug wieder am Faschingsdienstag statt. Als Frösche führten wir die Faschingsnarren durchs Dorf und durften mit einige Stücken am Kirchplatz Partystimmung verbreiten. Anschließend ließen wir den Tag am Kirchplatz und im Zelt ausklingen.

Gammla Gammla- Fätza Sammla

2015-02-12 Gumpiga Donnschtig

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehm warmen Temperaturen begleiteten wir, als Frösche verkleidet, die Kinder beim Faschingsumzug durchs Dorf. Für einige Lacher sorgten Thomas und Alex, die als Prinz und Prinzessin mitmarschierten. Ganz traditionell ließen wir den Tag in der Aula ausklingen.

2015-01-24 Jahreshauptversammlung

Am 24. Jänner fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Harmoniemusik Schruns bei der Kegelbahn Rodund statt. Unser Obmann Thomas Zuderell begrüßte die Mitglieder des Vereins und Bürgermeister Karl Hueber. Besondere Höhepunkte des letzten Jahres waren das traditionelle Cäciliakonzert im Polysaal Gantschier, das Benefizkonzert mit der Trachtengruppe Schruns, sowie der Ausflug zum Jägerball in Wien. Bei diesem durften wir in der Hofburg sowie in der Spanischen Hofreitschule unser Können zum Besten geben.

Im Anschluss wurden wir mit einem kalten Buffet bestens verköstigt und durften unser Können bei einer Kegelpartie unter Beweis stellen.

2015-01-01 Prosit Neujahr

Die Musikantinnen und Musikanten der Harmoniemusik Schruns wünschen allen Freunden und Gönnern einen guten Rutsch und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2015.
Menü